FAQ: Häufig gestellte fragen

Wie registriere ich mich?

Über „Registrierung“ kannst Du ganz einfach ein kostenloses wunschpaket.ch Konto erstellen. Dazu benötigst Du lediglich eine gültige E-Mail Adresse sowie eine Postanschrift in der Schweiz.

Wie lösche ich mein Konto?

Wenn Du Deinen Account und Deine Daten löschen möchtest, schicke dazu eine Email an kontakt@wunschpaket.ch.

Welche Online Shops kann ich nutzen?

Du kannst auf allen deutschen Online-Shops bestellen.

Bitte beachte, dass wir eine Rechnung für die Verzollung benötigen. Daher sind Käufe von Privatpersonen nicht zugelassen. 

Wie sende ich meine Wunschprodukte?

Du kannst Deine Wunschprodukte entweder per Produkt-Links oder per Wunschzettel versenden, siehe WIE FUNKTIONIERT’S

Wieviel darf eine Bestellung maximal kosten?

Der Netto-Warenwert der Bestellung darf maximal 1.000€ betragen. 

Bei einer Bestellung über 1.000€ setzen wir uns mit Dir in Verbindung.

Welche Waren kann ich bestellen?

Bei einer Bestellung von mehreren Waren, dürfen die einzelnen Lieferzeiten nicht länger als 7 Tage betragen.  

Aufgrund von Aus- und Einfuhrbestimmungen der EU und der Schweiz können wir folgende Waren nicht liefern/importieren:

  • Lebensmittel
  • Salz in Form von u.a. Speisesalz, Schüssler Salze (ausgenommen davon sind Badesalz- und Kosmetiksalzmischungen)
  • Medikamente
  • Alkohol in jeglicher Form
  • Betäubungsmittel
  • Tabak und andere nikotinhaltige Produkte
  • Tiere und Pelze aller Art
  • Pflanzen und Pflanzensamen
  • Pflanzenschutzmittel, Düngemittel, Biozid-Produkte
  • Edelmetalle
  • Echte Edelsteine
  • Gefährliche Stoffe und Zubereitungen
  • Waffen und Teile davon
  • Münzen, Banknoten
  • Kulturgüter
  • Waren, die geistiges Eigentum verletzen
Wie lange dauert es bis ich ein Angebot erhalte?

Wir erarbeiten Angebote innerhalb von 24h. Diese sind für Dich unverbindlich und kostenlos. 

Wie lange habe ich Zeit ein Angebot anzunehmen?

Nach dem Erhalt des Angebots musst Du das Angebot innerhalb von 7 Tagen annehmen.

Was passiert wenn ein Angebot abgelaufen ist?

Nach der Frist von 7 Tagen ist Dein individuelles und kostenfreies Angebot abgelaufen. Nach Ablauf dieser Frist musst Du einen neuen Bestellprozess starten.

Was passiert wenn Waren nach Bezahlung nicht geliefert werden kann?

Wenn Waren nach der Bezahlung des Angebotes nicht mehr verfügbar sind oder  andere Preise aufweisen, stornieren wir die komplette Bestellung. Wir senden Dir den Gesamtbetrag unverzüglich zurück. Danach erhältst Du ein zweites aktualisiertes Angebot. 

Gibt es ein maximales Gewicht oder Maß?

Das Maximalgewicht deiner Bestellung darf 1.000 kg nicht überschreiten.

Wie funktioniert die Verzollung?
  1. Nachdem alle Waren der Bestellung im Lager eingetroffen sind und wir die erforderlichen Rechnungen erhalten haben, werden die Zollpapiere erstellt.
  2. Die Bestellung wird entweder am gleichen oder am darauffolgenden Werktag verzollt. Beim Zoll werden alle Zollabgaben und die Schweizer MwSt. bezahlt.
  3. Die Produkte werden an einen Versanddienstleister (Swiss Post oder DPD) übergeben.
  4. Du erhältst die Versandinformationen.
Wie funktioniert die Lieferung?

Wir verschicken Pakete mit Swiss Post an die von Dir angegebene Lieferadresse. Während des gesamten Prozesses halten wir Dich über den aktuellen Sendungsverlauf auf dem Laufenden.

Welche Kosten fallen an?

In deinem individuellen Angebot erfassen wir alle auftretenden Kosten für die Verzollung und den Versand!

Die Kosten sind wie folgt:

  • Verzollung: Zollabwicklung, Zollabgaben, Schweizer MwSt.
  • Versandkosten in der Schweiz
Kann ich die deutsche Mehrwertsteuer zurückfordern?

Die Mehrwersteuerrückerstattung wird von den Online-Shops unterschiedlich gehandhabt.

Daher musst Du dies mit den Online-Shop Betreibern vorab abklären. 

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Als Zahlmöglichkeit haben wir folgende Optionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal

Sobald Du das Angebot angenommen hast, kannst Du den fälligen Betrag bezahlen. Erst wenn bei uns die Zahlung vollständig eingegangen ist, erhälst du die Lieferadresse für Deine Bestellung.

In welcher Währung kann man bezahlen?

Du bezahlst in Schweizer Franken – CHF.

Wie lange hat man nach der Angebotsannahme Zeit zu bezahlen?

Nachdem Du das Angebot angenommen hast, muss die Bezahlung innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden. Ansonsten wird die Bestellung storniert. 

Kann ich Waren zurücksenden?

BEACHTE: Mit der erfolgreicher Zustellung Deiner Bestellung zu der von Dir genannte Lieferadresse in der Schweiz gilt unser Auftrag als vollständig erfüllt.

Wir bieten Dir an, Produkte an den ursprünglichen Absender in Deutschland unter Einhaltung der folgenden Schritte zu retournieren.

Bitte gehe wie folgt vor:

  1. Sende Deine Bestell & Produktinformationen über unser Rücksendeformular zu (LINK). 
  2. Du erhälst ein Angebot für die Rückverzollung und den Versand innerhalb von Deutschland.
  3. Wenn Du das Angebot annimmst und online bezahlst, senden wir Dir die Rücksendeadresse in der Schweiz zu.
  4. Nach Warenempfang an unserer Rücksendeannahmestelle, verzollen wir die Waren nach Deutschland und senden diese an den Online-Händler zurück.

 

Unter welchen Bedingungen kann ich Waren zurücksenden?

Rücksendungen können nur unter folgenden Bedingungen bearbeitet werden:

  • Nur über das Rücksendeformular möglich (LINK)
  • Lege dem Paket den ausgestellten Rücksendeschein von dem Online-Händler bei

BEACHTE: 

Wir übernehmen keine Garantie, dass die Waren bei dem Online-Händler als Retouren angenommen werden und der Warenwert entsprechend zurückerstattet wird. Bitte kläre das vorab mit dem Online Händler. Unsere Dienstleistung umfasst nur die Rückverzollung und -versand an den Online-Händler. 

Welche Fristen für Rücksendung gibt es?

Je nach Produkt und Hersteller sind die Rücksendebedingungen unterschiedlich (i.d.R. 14 – 30 Tage). Bitte beachte, dass die Postlaufzeit und Verzollungsbearbeitungszeit einige Tage in Anspruch nehmen.

Solltest Du einen Artikel zurücksenden wollen bemühen wir uns Deinem Wunsch entgegen zu kommen. Nutze dafür am Besten so schnell wie möglich unser Rücksende-Formular (LINK) und folge den Anweisungen für eine Rücksendung.

Welche Kosten entstehen bei einer Rücksendung?

Bei einer Rücksendung berechnen wir Dir die Rückverzollung und -versendung zu dem deutsche Online Händler. Dies wird in einem Angebot zusammengefasst.  

Hinweis: Die ursprünglichen Verzollungs- und Versandgebühren in die Schweiz werden bei einer Rücksendung nicht zurückerstattet.